Zu meiner Person

 

Nach Abschluss meines Psychologiestudiums 1979 an der Universität Trier habe ich die ersten Berufserfahrungen an der Institutsambulanz der Universität Trier, beim Schulpsychologischen Dienst und in der stationären Rehabilitation am Reha-Zentrum Bernkastel-Kues (Psychosomatische Erkrankungen) erworben. Dann folgte eine ca. 30-jährige Tätigkeit bei den AHG Kliniken Daun Thommener Höhe (Verhaltensmedizinisches Zentrum), zunächst als Psychotherapeutin, dann als Leitende Psychologin. Die Aufgaben im Rahmen der Klinikleitung umfassten neben der psychotherapeutischen Arbeit mit Abhängigkeitskranken insbesondere Personalauswahl und -führung, Supervision der therapeutischen und ärztlichen Kollegen, konzeptionelle Entwicklungen, Kontakte mit Zuweisern und Kostenträgern.

Als Gründungs- und Vorstandsmitglied des Eifeler Verhaltenstherapie-Instituts in Daun begleite ich seit über 20 Jahren die verhaltenstherapeutische Ausbildung von Psychologen und Ärzten als Ausbildungsleiterin, Dozentin und Supervisorin. Eine zwischenzeitliche Kassenzulassung musste nach der Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin 1999 aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen beendet werden, da mein Tätigkeitsschwerpunkt in der Klinikarbeit lag.

Mit der Eröffnung einer eigenen Psychotherapie-Praxis 2015 lege ich meinen aktuellen Arbeitsschwerpunkt auf dem Hintergrund meiner langjährigen Berufserfahrung nun wieder in den Bereich der ambulanten Psychotherapie. (Foto-Galerie)

Meine klinischen Arbeitsschwerpunkte in den letzten Jahren waren Traumatherapie nach sexuellem Missbrauch bzw. traumatisierenden Einzelereignissen, Trauma und Sucht, Psychotherapie für ältere Menschen, Kindheit in einer suchtbelasteten Familie, Depressionen und Angststörungen.

Psychotherapeutische Weiterbildungen

1989   Anerkennung als Gesprächspsychotherapeutin
1983 – 1993   Weiterbildung in Katathym-Imaginativer Psychotherapie
1999   Approbation/Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie
2001   Anerkannte Supervisorin des DVT
2009

  Abschluss EMDR (Accredited Practitioner)
(Eye Movement Desensitiziation and Reprocessing)

Mitgliedschaften

  • Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz
  • Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (DPtV)
  • Dachverband für Verhaltenstherapie (DVT)
  • EMDRIA e. V.
  • Qualitätszirkel/Intervisionsgruppe mit psychotherapeutisch tätigen Kolleginnen
  • Arzt-/Psychotherapeutenregister des Zulassungsbezirks Trier: Eintragungsnummer 50024 gemäß der Zulassungsverordnung der KV Trier

 

Nach oben